Intensivierung der frühen sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen
Zielsetzung
Die Intensivierung der frühen sprachlichen Förderung von Beginn des Besuchs einer Bildungseinrichtung an, insbesondere in den letzten beiden Kindergartenjahren vor Beginn der Schulpflicht im Rahmen der Vereinbarung gemäß Artikel 15a Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27.
Zielgruppe(n)
Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen mit mangelnden Sprachkompetenzen in der Bildungssprache Deutsch
Beschreibung
Dabei kommt es zum Einsatz eines bundesweit einheitlichen Sprachstandsfeststellungsinstruments "BESK (DaZ) kompakt", welches zur Ermittlung eines spezifischen Förderbedarfs in der Bildungssprache Deutsch dient.
Zugleich kommt ein verpflichtendes Übergabeblatt von der elementaren Bildungseinrichtung an die Volksschule zum Einsatz, welches Informationen bezüglich der Stärken und förderbaren Bereiche eines Kindes im Bereich der Sprache gibt und eine konkrete Ausgangslage für die weitere Förderplanung bietet.
Projektinformationen
- Institution(en):
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Projektzeitraum:
- 22.09.2022 - 31.08.2027
- NAP.I Handlungsfeld(er):
- Sprache und Bildung, Interkultureller Dialog
- Links:
- Sprachförderung (BMBWF)