Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr in der Seite "Datenschutzinformation"

Integration im ländlichen Raum 2024 – "Ankommen um zu bleiben"

Zielsetzung

Bildungsberatung, Dialogfähigkeit, Empowerment und Förderung der Integration durch verbesserte Deutschkompetenzen

Zielgruppe(n)

Migrantinnen und Migranten, Ehepartnerinnen und Ehepartner von Österreicherinnen und Österreichern / EU-Bürgerinnen und Bürgern, Drittstaatsangehörige, Personen mit Flüchtlingsstatus positiv und auch im laufenden Verfahren, Frauen, Jugendliche 14-25 Jahre, Schülerinnen und Schüler (ab der 9. Schulstufe), Studentinnen und Studenten

Beschreibung

Das Interkulturelle Zentrum Völkermarkt (IKZ) ist eine wichtige Anlaufstelle für Migrantinnen und Migranten in der Region. Ziel des Projektes "Integration im ländlichen Raum" ist die Unterstützung von Migrantinnen und Migranten bei der Integration im sozialen und beruflichen Kontext durch Beratung, Workshops, Veranstaltungen und Vernetzung.

Im Jahr 2024 geht es verstärkt um das Thema "Ankommen um zu bleiben". Ein wichtiger Fokus liegt auf den Sprachkursen. Die Sprachangebote des Interkulturellen Zentrums Völker.Markt umfassen seit August 2022 auch die zertifizierten Deutsch-Sprachkurse des ÖIF mit Werte- und Orientierungswissen. Die Kurse werden online oder in Präsenz durchgeführt. Die Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache werden von A1 bis C2 angeboten.

Die Beratung der Migrantinnen und Migranten umfasst ebenso die Hilfestellung bei der Arbeits- und Wohnungssuche sowie bei der Schulsuche für die Kinder. Sie erhalten die passenden Sprachkurse sowie die Begleitung zu Ämtern und Behörden sowie die Beratung zum Aufenthalts- und Niederlassungsgesetz und die Bildungsberatung. Darüber hinaus sind Integrations- und Kulturprojekte, wie zum Beispiel das interkulturelle Frühstück, Lesungen, Vorträge und Treffpunkte für Frauen, geplant. Workshops zum Thema Leben und Arbeiten in Österreich runden das Angebot ab.

Projektinformationen

Institution(en):
Interkulturelles Zentrum Völker.Markt
Projektzeitraum:
01.01.2024 - 31.12.2024
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung, Arbeit und Beruf, Integration von Anfang an, Gesundheit und Soziales, Rechtsstaat und Werte