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5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung

Zielsetzung

  • Die „5 Bausteine“ vermitteln PädagogInnen grundsätzliches Wissen darüber, wie die Spracheentwicklung von Kindern gefördert werden kann und soll.
  • Mithilfe der „5 Bausteine“ können PädagogInnen ihre alltägliche pädagogische Arbeit planen und erhalten Ideen für die Praxis.
  • PädagogInnen-Teams in Schulen und Kindergärten bieten mit „5 Bausteine“ ein gemeinsames Bild beziehungsweise Verständnis, was Sprachförderung alles umfasst.
  • Schulen und Kindergärten können entlang der „5 Bausteine“ analysieren, in welchen Bereichen die Stärken ihrer Sprachförderung liegen und in welchen Bereichen sie noch Entwicklungspotential haben.

Zielgruppe(n)

PädagogInnen und Bildungseinrichtungen

Beschreibung

Was sind die wesentlichen Elemente einer umfassenden sprachlichen Bildung? Und wie kann diese in der Praxis gestaltet werden?

Im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung ist „okay.zusammen leben“ mit einem Team von Autorinnen diesen Fragen nachgegangen und hat das Modell der „5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung“ entwickelt.

Dieses Modell dient Bildungseinrichtungen, vom Kindergarten bis zum Ende der Pflichtschule, als gemeinsamer Orientierungsrahmen und identifiziert 5 wesentliche Bereiche einer umfassenden Sprachbildung und -förderung:

  • Innere Bilder und Konzepte
  • Mehrsprachigkeit
  • Deutsch
  • Sprach(en)bewusstsein und Sprachenlernbewusstsein
  • Umgang mit Vielfalt

Die „5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung“ bestehen aus folgenden Produkten:

  • Einer Broschüre, in der das Modell ausführlich beschrieben ist
  • Steckbriefen, die Gute Praxis zur Umsetzung der 5 Bausteine aufzeigen
  • und einem Selbstevaluierungsbogen für die Kindergarten- beziehungsweise Schulentwicklung

Projektinformationen

Institution(en):
Land Vorarlberg
Projektzeitraum:
seit 01.01.2017
NAP.I Handlungsfeld(er):
Wohnen und regionale Dimension der Integration, Rechtsstaat und Werte, Sport und Freizeit, Integration von Anfang an, Interkultureller Dialog, Gesundheit und Soziales, Sprache und Bildung, Arbeit und Beruf
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